Layout search

Vorschaubilder zu Layouts erstellen

Die Vorschaubilder zu Deinem Entwurf dienen der schnellen bildlichen Information über das Layout. Der Nutzer soll sich "ein Bild machen" können von Deinem Layout und dessen Nutzen für ihn.

Dies gilt insbesondere auch für Möglichkeiten zur individuellen Anpassung an die speziellen Nutzerzwecke. Auf den Vorschaubildern zeigst Du die einzelnen Seiten Deines Layouts, oder visualisierst Anordnungen, Aufklapp-Reihenfolge o. ä.

Für die Vorschaubilder gelten folgende Regeln:

  • Mindestens 1 Vorschaubild pro Layout
  • Maximal 10 Vorschaubilder pro Layout
  • Maximale Größe eines Vorschaubildes ist 600 x 600 Pixel
  • Dateigewicht maximal 1024 KB
  • Farbmodus: RGB
  • Auflösung: 72 dpi
  • Dateiformat: immer .JPG oder .PNG

Welches Vorschaubild wird in den Listen angezeigt?

In den Vorschaulisten - Suchergebnis-Listen und Kategorie-Listen - zu Deinem Layout wird immer ein Vorschaubild gezeigt. Du kannst selbst bestimmen, welches Bild dafür verwendet werden soll: Das erste Vorschaubild ist das,
  • welches Du mit der niedrigsten Bild-Nummer versehen hast
  • wenn es keine Bild-Nummern gibt: Das zuerst hochgeladene Bild.
Wenn Du ein anderes Vorschaubild angezeigt haben willst, ändere einfach die Reihenfolge / Nummerierung über das Feld "Bild-Nr" unter dem Abschnitt "Bestehende Vorschaubilder zu meinem Layout"

Vorschaubilder wichtig für die Nutzungsentscheidung

Für die Entscheidung, ein Layout zu nutzen, sind Aussehen und Aussagekraft der Vorschaubilder Deines Layouts von großer Bedeutung. Deshalb gilt es, deren Gestaltung genau so viel Wert und Sorgfalt beizumessen, wie der Gestaltung des Layouts selbst.

Bedenke hierbei insbesondere, dass der Besucher Dein Layout zum ersten Mal sieht und zwar nicht als Gestalter, sondern als Anwender. Was für Dich selbstverständlich und seit langem bekannt scheint, ist für den Anwender häufig neu und erst noch zu lernen.

Einige wenige Grundsätze solltest Du deshalb bei der Gestaltung der Vorschaublider unbedingt beherzigen:

Optimaler Standard: 600 x 600 Pixel

Verwende einen Hintergrund von 600 x 600 Pixel. Auf diesen Hintergrund lege dann die jeweilige Seite des entsprechend verkleinerten Layouts.

Natürlich kannst Du auch die Entwurfsseite direkt verwenden. Wir raten hiervon allerdings ab, weil die Vorschaubilder systemseitig immer nach der größeren Seite hin skaliert werden und weil Du den Platz rechts und links von der Entwurfsseite so nicht benutzen kannst für Hinweise.

Hintergrundfarbe

Als Systemfarbe für die Hintergründe verwendet preconcept.as ein sehr helles neutrales Grau. Wir empfehlen dieses Hellgrau auch als Hintergrund für Deine Vorschaubilder:

  • Definition als Webfarbe = # ECECEC
  • Definition als RGB-Werte = Rot 236 | Gelb 236 | Blau 236

Auf diesem Grau kommen alle Farben Deiner Entwürfe - auch weiß - gut zur Geltung.

Dein Zeichen / Logo / Signet

Neben oder unten den meisten Abbildungen Deiner Layouts hast Du freien Platz auf dem Hintergrund. Hier empfiehlt es sich, Dein Zeichen / Logo / Signet zu integrieren. Dies dient der Wiedererkennung und zum Markenaufbau Deines Auftritts auf preconcept.as

Seitenfolge und Proportionen

Achte darauf, dass alle Seiten des Layouts in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden und in den richtigen Proportionen. Die Reihenfolge sollte so sein, wie man später das fertige Exponat durchblättern würde.

Beispiel Folder Dinlang 6-seitig

Als Beispiel nehmen wir hier einen 6-seitigen Wickelfalz-Folder, der aus einem DIN A4-Blatt gefalzt wird.

Format im offenen, aufgeklappten Zustand: 21 cm hoch x 29,7 cm breit (DIN A4).

  • Blatteinteilung Avers: S.5 (links), S.6 (Mitte), S.1 (rechts)
  • Blatteinteilung Revers: S.2 (links), S.3 (Mitte), S.4 (rechts)
  • Format geschlossen = 21 cm hoch x 10,5 cm breit

Vorschaubilder-Darstellungen am Beispiel Folder Dinlang 6-seitig:

Vorschaubild 1: Seite 1 = Titelseite = 21 x 10,5 cm

Vorschaubild 2: Einmal aufgeklappt nach links = 21 x 21 cm (Seite 2 und Seite 5 sichtbar, Rest noch eingeklappt.)

Vorschaubild 3: Seite 5 jetzt auch nach rechts aufgeklappt. Man sieht den ganzen Innenbereich S.2, S.3, S.4 = zusammen 21 x 31,3 cm.

Die innere Klappseite hat nur eine Breite von 10,3 cm um Stauchungen zu vermeiden. Daraus ergibt sich die aufgeklappte Gesamtbreite: 10,5 + 10,5 + 10,3 = 31,3 cm.

Vorschaubild 4: Seite 6 = Rückseite = 21 x 10,5 cm

Platzhalter

Platzhalter sind Textstellen und / oder Bildplätze im Layout, die als "LOGO Firma Muster", "Teamfoto Muster", "Muster-Text" oder in ähnlicher Weise gekennzeichnet sind. Diese Stellen fungieren als Platzhalter für die späteren Anpassungen, z. B. durch Original-Logo, Original-Team-Bild, Wunschtext etc., die der Nutzer (oder Du für ihn) vornehmen kan.

Deine Platzhalter sollten deutlich als solche zu erkennen sein und in wiedererkennbarer, einheitlicher Weise gestaltet werden. Möglich wäre auch die Verwendung von Pfeilen mit Kurz-Hinweis am Rand des Vorschaubildes, außerhalb der Entwurfsabbildung.

Wichtig ist, dass der Nutzer sich schnell zurecht findet und klar versteht, was Du darstellst.

<- Back
(Vorschaubilder Vorlagen)
Overview Forward ->
(Vorschaubilder Größe)